Vom 13. bis 16. März 2024 absolvierte der SCAB nach rund 30 Jahren Abstinenz vom internationalen Trainingslagergeschäft wieder mal ein Trainingslager und zwar im italienischen Castelnuovo del Garda. Mit insgesamt 63 Teilnehmern, bestehend aus Spielern aller Aktivmannschaften (1, 2, U23 und Damen) reiste die Gruppe (oder sollte man Spasstruppe sagen?) komfortabel mit einem 14,5 Meter langen Neoplan Skyliner der Firma Sommer Reisen aus dem schönen Grünen im Emmental an. Unser Chauffeur Ändu brachte uns sicher ans Ziel, auch wenn ihn ein einziger Abbieger auf der gesamten Strecke vor eine unerwartete Herausforderung stellte.
Das Trainingslager bot eine perfekte Mischung aus intensiven Einheiten und geselligen Momenten. Die Trainingseinheiten waren fordernd und schweißtreibend, doch der Teamgeist und die gute Laune machten jede Anstrengung wett. Auch wenn das Wetter nicht immer ganz mitspielte, konnte es die Stimmung keineswegs trüben. Besonders hervorzuheben ist das absolut vorbildliche Verhalten untereinander, das den Zusammenhalt weiter stärkte.
Neben den sportlichen Aktivitäten gab es auch ausreichend Gelegenheit zur Erholung. Gemeinsame Abende, viel Gelächter und der eine oder andere lockere Moment sorgten für eine angenehme Balance zwischen Anstrengung und Entspannung. Untergebracht war die Gruppe in einem Hotel, das sich im gastronomischen Bereich durch sein breites Pasta- und Pollo-Angebot einen über die Stadtgrenzen hinaus tollen Namen gemacht hat. Leider konnte das teils recht unentspannte Personal diesen positiven Eindruck nicht ganz aufrechterhalten.
Für eine denkwürdigen Augenblick sorgte Sändu, dem es als erstem gelungen ist, mittels eines dubiosen, sektenhaften Spiels zehn SCAB-Damen gleichzeitig zum Kreischen zu bringen – ein Ereignis, das auch Cheftrainer MB kurz erstarren liess und wohl noch lange für Gesprächsstoff sorgen wird.
Eine Überraschung gab es zudem in Transferangelegenheiten: Vini hat sich mit seiner aggressiven Ausgangstaktik offenbar einen Platz bei Hellas Verona gesichert. Sein Vertrag soll Berichten zufolge am Sonntagmorgen früh um 04:58 Uhr unterzeichnet worden sein.
Die Zeit in Castelnuovo del Garda bleibt allen Beteiligten in bester Erinnerung. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Trainingslager möglich gemacht haben – von der Organisation bis hin zur Durchführung. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung!